Ohne einen professionellen Web-Auftritt kommt heute kein Unternehmen mehr aus. Aber im Web präsent zu sein, reicht allein nicht aus. Schließlich will man die gesteckten Ziele mit seiner Website erreichen. Diese können unterschiedlich sein: Anzahl der Besucher, auslösen einer Anfrage, Bestellung eines Angebotes, ausführen eines Downloads oder Animation zur telefonischen Anfrage. Mit Hilfe von Google Analytics können Sie genau messen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben – und noch viel mehr.

Google Analytics ist ein Analysetool, welches kostenlos von Google zur Verfügung gestellt wird. Sie müssen lediglich einen Code auf Ihre Website hinterlegen und einige rechtliche Vorgaben beachten. Da wir offizieller Google Partner sind, wissen wir, worauf es dabei ankommt.

Sind die Voraussetzungen geschaffen, liefert Ihnen Google Analytics verlässliche Daten über die Besucher Ihrer Site und deren Verhalten. Wie viele Besucher hatten Sie in einem bestimmten Zeitraum? Wie lange haben sie sich mit den Inhalten Ihrer Website beschäftigt und welche Unterseiten wurden dabei betrachtet? Aus welcher Region stammen die Besucher und mit welchen Suchbegriffen sind Sie bei Ihnen gelandet? Mit welchem Endgerät wurde die Site aufgerufen – Desktop oder mobil (Smartphone, Tablet, etc.)? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt Ihnen Google Analytics. Mit Hilfe von Diagrammen werden die Webanalysen einfach und verständlich dargestellt. So können Sie Ihren Web-Auftritt ggfs. optimieren.

Nützlich ist es auch zu wissen, wie der Besucher auf Ihre Website gelangt ist - über die Google-Suche, direkt über die Eingabe Ihrer Webadresse in den Browser, über Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+, über verweisende Seiten oder mit Hilfe von Google AdWords. So können Sie schnell erkennen, welche Kanäle für Sie am erfolgreichsten sind.

Die Erfassung der Daten für die Webanalyse erfolgt im Übrigen vollkommen anonym: es werden keine Namen oder Adressen erfasst, mit denen man Ihre Seitenbenutzer zurückverfolgen könnte. Es werden lediglich Daten gespeichert, die Ihnen helfen, Ihre Website noch besser zu machen. Und je länger Sie Google Analytics im Einsatz haben, desto aufschlussreicher werden diese Informationen. Vorausgesetzt, man kann sie richtig interpretieren. Unsere Agentur ist Google Analytics-zertifiziert – wir zeigen Ihnen, worauf es für Ihr Business ankommt.

Vorteile, die Ihnen Google Analytics bietet, auf einen Blick:

  • Kostenloses Analyse-Tool
  • Jederzeit online verfügbar
  • Verlässliche Besucheranalyse
  • Detaillierte Geräteanalyse
  • Websiteübergreifende Analyse
  • Anonyme Erfassung von Besucherdaten
  • Protokoll des Besucherverhaltens („Customers journey“)
  • Rechtlich abgesichert (bei korrekter Verwendung)

Übrigens: Wir wissen auch, was zu tun ist, damit Ihre eigenen Zugriffe auf Ihre Website von der Zählung ausgeschlossen werden und so das Messergebnis nicht verfälschen.