Farbklecks Blau

Heute machen wir BLAU

Die Farbe blau steht in der Farbpsychologie für Sachlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Seriosität aber auch Kälte. Daher wird sie z.B. gerne für Klimaprodukte, Tiefkühlkost und Kältetechnik eingesetzt. Einen weiteren Umstand machen sich international agierende Unternehmen zu Nutzen: Blau ist in fast allen Kulturkreisen positiv belegt. Daher wundert es nicht, dass das Erscheinungsbild von Weltmarktfirmen wie AT&T, Allianz, American Express, Nivea und natürlich Facebook von der Farbe Blau geprägt ist.

Blau ist übrigens die Lieblingsfarbe von 38% der Deutschen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie so gerne „blau machen“. Diese Redewendung war vor langer Zeit bei den Färbern gebräuchlich. Am Sonntag kamen die Stoffe in ein Färbebad, montags wurden sie entnommen, um sie an der Luft zu trocknen. Die chemischen Zusätze reagierten mit der Luft und färbten den Stoff blau. Während die Wolle so langsam blau wurde, hatten die Färbergesellen nichts zu tun. Sie machten frei – äh blau.