Icon Briefbogen mit Anschreiben

Es klingt banal, aber es kommt beim Inhalt Ihres Mailings auch auf „Formalien“ an. Beim klassischen Anschreiben ist darauf zu achten, dass der Absender klar erkennbar ist. Vergessen Sie das Absenderdatum nicht (bitte nicht „im Dezember 2018“ sondern genaue Datumsangabe). Nutzen Sie die Betreffzeile, um mit wenigen treffenden Worten das Thema und die Vorteile herauszustellen. Achten Sie auf Hervorhebungen und Absätze im Text, die das Lesen erleichtern (Haltepunkte). Wählen Sie eine ausreichende Schriftgröße. Binden Sie eine Unterschrift (möglichst in Blau) ein und benennen Sie darunter klar, wer den Brief unterschrieben hat (Vorname, Name, Funktion).

Gestalten Sie Ihren Werbebrief wie ein persönliches Verkaufsgespräch. Beantworten Sie wahrscheinliche Fragen im Voraus und hüten Sie sich vor „Blabla“. Sie haben nur wenige Sätze, um Aufmerksamkeit zu erlangen und zu überzeugen. Argumentieren Sie dabei aus Kundensicht (nicht „Wir“ sondern „Sie“). Stellen Sie den Nutzen, nicht das Produkt in den Vordergrund und kommen Sie schnell auf den Punkt. Vorsicht bei Verwendung von Bildern – sie ziehen das Auge magisch an und lenken vom Text ab. Führen Sie den Leser zur Aktion, die Sie sich wünschen („Vereinbaren Sie einen Termin.“ „Fordern Sie ein Muster an.“ „Bestellen Sie jetzt zum Vorzugspreis.“) und erleichtern Sie dem Interessenten die Handlung durch ein Reaktionsmittel – z.B. durch eine bereits mit den Absenderdaten personalisierte Antwortkarte, einen beigefügten Antwortschein oder einen QR-Code für weitere Informationen im Web.

Der wohl am meisten unterschätzte Verstärker für Ihr Mailing: das „PS“. So seltsam es klingt – es ist meistens die am meisten gelesene Zeile im Brief, wie Auswertungen mit der Augenkamera bei Probanden ergab. Das PS (wahlweise auch „Übrigens:“) wiederholt die zentrale Textaussage und fordert nochmals zum Handel auf – oft verbunden mit einem weiteren Vorteil (z.B. „5% Frühbucher-Rabatt bei Bestellung bis zum …“).

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