Farbwirkung - Tisch mit Farbpalette

Es ist nahezu selbstverständlich, dass Korrekturläufe für Print-Projekte heute mittels Austausch von PDF-Dateien erfolgen. Dass die Dokumente dann auf dem hauseigenen Farb-Drucker zur Kontrolle ausgegeben werden, ist auch tägliche Praxis. Dabei werden schnell Farbunterschiede zwischen Screen und Print deutlich. „Das ist ja gar nicht der Grünton, ...

4 Erfolgsfaktoren - Nutzerverhalten

In Folge 4 unserer SEO-Tipps widmen wir uns dem Thema Nutzerverhalten, auch User-Experience (UX) genannt. Auch die sollten Sie im Blick haben, wenn Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren. Eigentlich ist es der ehrlichste Rankingfaktor, denn hier wird von Google bewertet, wie Ihre Website vom User selbst bewertet wird. Es ist kein Geheimnis, dass Google einen Wust von Daten ausliest ...

4 Erfolgsfaktoren - Nutzerverhalten

So können Sie dafür sorgen, dass die Besucher auf Ihrer Website verweilen:

  • Machen Sie ihre Website optisch attraktiv. Sorgen Sie für eine ausgewogene Mischung aus Bild- und Text-Information.
  • Unterstützen Sie den Leser durch eine klare Struktur und interne Links dabei, schnell zu der Information zu gelangen, nach der er sucht. Auch eine Suchfunktion auf Ihrer Website ist dabei hilfreich.

4 Erfolgsfaktoren - Referenzen

Nachdem wir Technik und Content als Bausteine einer erfolgreichen Website im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beleuchtet haben, geht es diesmal um einen weiteren wichtigen Faktor: die Referenzen. Sie sind Teil der Offpage-Optimierung. Um diesen Faktor möglichst gut für sich zu nutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass andere Websites auf Ihre eigene verlinken. Diese Backlinks dienen dem Algorithmus von Google als Indiz für die Reputation Ihrer Site.

Screenshot von Textilshop

Jede Firma – unabhängig von der Größe und der Branche – sollte Wert auf ein klar definiertes CD (Corporate Design) legen. Was das bringt? Nun, in der allgemeinen Informationsflut muss man sich auch äußerlich vom Mitbewerber abheben, um aufzufallen. Denn nur wer wahrgenommen wird, bleibt bei seiner Zielgruppe in Erinnerung. Ein klares CD unterstreicht Ihren Anspruch an Professionalität und erhöht Ihre Glaubwürdigkeit.

Text wird korrigiert

Schreibfehler sind ärgerlich, weil sie ein schlechtes Licht auf den gesamten Text werfen. Und: Tippfehler auf der Website können schnell korrigiert werden. Tippfehler in gedruckten Medien lassen sich nicht im Nachhinein ausradieren. Damit muss man dann leben oder korrigieren und neu drucken. Um das zu vermeiden, hier 10 Tipps zum effektiven Korrekturlesen.