Click & Impression

Die genaue Messbarkeit macht Online-Marketing so interessant für Werbetreibende. Denn mit Hilfe von Kennzahlen lässt sich feststellen, wie die eigene Website aber auch Anzeigen bei Google, Bing, Facebook & Co. beim Umworbenen ankommen. Zwei wichtige Kennzahlen sind dabei Clicks und Impressions. Die Treffer, die einem User als Folge seiner Suchanfrage angezeigt werden, bezeichnet man als Impression. Dazu zählt zum einen die Trefferliste der organischen Suche als auch evtl. eingeblendete Anzeigen. Der Wert gibt nur die Anzahl der Einblendungen wieder, sprich, er zeigt Ihnen, wie viel User Ihren Eintrag gesehen haben könnten. Die Anzahl der Clicks werden gesondert erfasst – und zwar dann, wenn jemand auf die Liste im Suchergebnis oder auf eine eingeblendete Anzeige klickt. Setzt man Impression und Clicks in Relation, erhält man eine erste Kennzahl, wie erfolgreich Ihre Online-Marketing-Aktivitäten sind. Diesen Wert bezeichnet man als CTR (Click-Through-Rate).

Customers Journey

Mit der “Reise des Kunden” bezeichnet man den Weg des Kunden von der ersten Ansprache bis zum Kauf. Dabei durchläuft der Geschäftsprozess verschiedene Phasen. In der ersten wird die Zielgruppe auf die generelle Dienstleistung oder das Produkt im Allgemeinen aufmerksam – z.B. durch eine Anzeige im Display-Netzwerk von Google. In Phase 2 beginnt der Kunde in spe damit, sich näher zu informieren – z.B. indem er sich bereitgestellte PDF-Dokumente mit ausführlichen Beschreibungen oder Erklär-Videos auf Ihrer Website anschaut. In der dritten Phase ist der Wunsch des Kunden nach dem Angebot soweit gereift, dass er eine Kaufabsicht hegt. Die kann nun bestärkt werden – z.B. durch das Angebot eines persönlichen Beratungsgespräches oder mit einer Remarketing-Kampagne, vielleicht verbunden mit einem speziellen Kaufanreiz. Am Ende der „Kundenreise“ steht dann idealerweise der Abschluss, z.B. die Bestellung im Online-Shop oder der Kauf beim örtlichen Fachhändler.

Linkbuildung

Ein Faktor, der darüber entscheidet, an welcher Stelle Ihre Website beim Suchergebnis in Google angezeigt wird, ist die Anzahl der Referenzen. Darunter versteht man im Online-Marketing andere Websites, die zu Ihrer Site verlinken. Dabei gilt: Qualität vor Quantität. Oder anders gesagt: Es geht nicht darum, möglichst viele Links zu sammeln oder gar Links von dubiosen Plattformen zu kaufen, sondern Links zu generieren, die zu Ihrem Content passen und die themenrelevant sind. Im Übrigen hat Google eindeutig kommuniziert, dass es gegen die Richtlinien verstößt, Links zu kaufen, um das eigene Ranking zu verbessern. Seriöses Linkbuilding ist ein mühsames Geschäft, aber es zahlt sich aus. Als Full-Service-Agentur übernehmen wir auch diese Aufgabe gerne für Sie!

Online-Marketing

Mediengestalter/in ist ein abwechslungsreicher Beruf, der sehr viel Flexibilität, Kreativität und Fachwissen verlangt. Das Berufsbild hat nichts mehr gemein mit dem des/der „Werbe- und Medienvorlagenherstellers/in“ wie der Ausbildungsberuf der ersten Auszubildenden unserer Agentur im Jahr 1998 noch hieß. Während es zu dieser Zeit in erster Linie darum ging, Flyer, Anzeigen, Geschäftsausstattung oder Werbemittel zu gestalten, nimmt heute das Online-Marketing einen immer breiteren Raum ein. Denn das Internet ist aus dem privaten und geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Klassische Disziplinen des Online-Marketings sind u.a. Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenwerbung und – Optimierung, Social Media Marketing und Video-Marketing. Und da die klassische Werbung immer öfter auch online fortgeführt wird, sollte sich jede/r Mediengestalter/in sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt zuhause fühlen.
Hier Arbeitsbeispiele unserer Agentur:

Arbeitsbeispiele

OnPage SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte ein fortlaufender Prozess sein, wenn man in der Trefferliste der Suchmaschine vor seinen Wettbewerber landen möchte. In den Bereich OnPage SEO fallen dabei die Seitenstruktur, die Gliederung, Zwischenüberschriften, die Navigation, Häufigkeit der wichtigen Keywords und die interne Linkstruktur. Auch die Meta-Tags (mit richtiger Länge und passenden Keywords) sowie Alt-Tags bei Bildern helfen dabei, dass Ihre Website beim Ranking die Nase vorn hat. Um dieses Ziel zu erreichen, ist auch die Aktualität – sowohl hinsichtlich Inhalten als auch Technik – Ihrer Website wichtig. Gerne führen wir für Ihre Website einen ersten Kurz-Check durch.